Ostfriesische Leckereien Eintopf mit Porree und Wurzeln

Uwe Prins
|
Von Uwe Prins
| 07.03.2024 07:57 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Da läuft einem wieder das Wasser im Munde zusammen! Die Mettwurst fehlt - aber dieser Eintopf schmeckt auch mit krümeligem Hackfleisch. Fotos: Timo Lutz Werbefotografie
Da läuft einem wieder das Wasser im Munde zusammen! Die Mettwurst fehlt - aber dieser Eintopf schmeckt auch mit krümeligem Hackfleisch. Fotos: Timo Lutz Werbefotografie
Artikel teilen:

Ich habe wieder geblättert im Kochbuch „Deftige Eintöpfe und Suppen“ der Uplengener Landfrauen. Hängengeblieben bin ich diesmal bei einem Gericht, das nicht unbedingt typisch ist für Ostfriesland.

Ostfriesland - Es wird früher hell und später dunkel, die Vögel zwitschern. Der Frühling kommt! Aber ich bin eine Frostbeule. Sobald die Sonne - falls sie sich denn mal durch die Wolken kämpft - untergeht, ist es viel zu kalt. Also bleibt die Lust auf deutsche Hausmannskost, und ich habe wieder mal geblättert im Kochbuch „Deftige Eintöpfe und Suppen“ der Uplengener Landfrauen.

Der Vorstand der Uplengener Landfrauen: Hannah Korth, Edith Hanken, Frieda Fecht, Gisela de Buhr, Marianne Frieling, Christa Grüßing und Marianne Saathoff.
Der Vorstand der Uplengener Landfrauen: Hannah Korth, Edith Hanken, Frieda Fecht, Gisela de Buhr, Marianne Frieling, Christa Grüßing und Marianne Saathoff.
Die können ostfriesische Spezialitäten auftischen, aber in dem Buch finden sich auch Rezepte zu Gerichten, die ihren Ursprung nicht zwangsläufig in unseren Breitengraden haben. Oder haben Sie schon mal was von ostfriesischen Reisbauern gehört? Eben. Aber Reis ist Bestandteil des leckeren Porree-Wurzel-Eintopfs, den ich brutzeln will.

Eines vorweg: Das Rezept setzt keine großen Kochkünste voraus. Das Hackfleisch wird zunächst krümelig angebraten. Derweil kann der Porree in Ringe geschnitten werden. Zwiebeln und Wurzeln in Würfel schneiden. Aber immer schön auf das Hackfleisch achten. Es soll krümelig werden, aber nicht anbrennen!

Die Zutaten:

250 g Hackfleisch

3 Stangen Porree

250 g Möhren (Wurzeln heißt das hier)

2 Zwiebeln

0,5 Liter Gemüsebrühe

Kräuter (frisch oder aus der Tiefkühltruhe): Zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Estragon

200 g Reis

Salz

Pfeffer

Sojasoße

Info: Die Mengenangaben der Zutaten sind auf eine Mahlzeit für zwei Personen zugeschnitten.

Fleisch und Gemüse dann zusammen etwa 20 Minuten leicht schmoren lassen, anschließend mit Gemüsebrühe auffüllen und mit den Kräutern würzen. Weitere zehn Minuten köcheln lassen.

In dieser Zeit kann der Reis nach Packungsanleitung gekocht werden. Ist er gar, wird er mit dem Eintopf vermischt. Salz und Pfeffer dazu - fertig. Wer der Leckerei eine leicht asiatische Note verleihen möchte, kann abschließend mit Sojasoße verfeinern.

Ich könnte mir ja stattdessen eher noch zusätzlich eine Mettwurst im Eintopf vorstellen. Ich bin nämlich nicht nur eine Frostbeule, sondern auch der totale Eintopf-mit-Wurst-Genießer. Aber: In diesem Fall reicht wirklich krümeliges Hackfleisch. Und damit ist der Wurzel-Porree-Eintopf auch für Veggies genießbar: Schließlich gibt es längst vegetarisches Hack. Ob mit Fleisch oder ohne: Guten Appetit!

Keine Zettelsammlung, sondern ein hochwertiges Hardcover: Das Buch der Uplengener Landfrauen gibt es im Buchhandel.
Keine Zettelsammlung, sondern ein hochwertiges Hardcover: Das Buch der Uplengener Landfrauen gibt es im Buchhandel.
Das Buch „Deftige Eintöpfe und Suppen“ der Landfrauen ist bei LV.Buch erschienen (ISBN 978-3-7843-5623-5) und im Buchhandel erhältlich.