Weinfest in Emden Es gibt wieder edle Tropfen vor historischer Kulisse

| | 17.08.2023 18:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Sie gönnten sich schon mal ein gutes Tröpfchen: Mühlenbaas Menno Poppinga, Vize-Vorsitzender Remmer Edzards, Vorsitzender Norbert Tilmann und Manfred Deke vom Emder Mühlenverein. Foto: Privat
Sie gönnten sich schon mal ein gutes Tröpfchen: Mühlenbaas Menno Poppinga, Vize-Vorsitzender Remmer Edzards, Vorsitzender Norbert Tilmann und Manfred Deke vom Emder Mühlenverein. Foto: Privat
Artikel teilen:

Nach dreijähriger Pause gibt es an diesem Sonnabend auch in Emden wieder ein Weinfest. Greetsiel folgt ebenfalls dem Trend.

Emden/Greetsiel - Lust auf ein gutes Glas Wein? Nach einer dreijährigen Pause reiht sich auch Emden wieder ein in die ostfriesischen Orte, in denen ein Weinfest gefeiert wird. Edle Tropfen können Besucherinnen und Besucher an diesem Sonnabend vor historischen Kulisse der Johanna-Mühle auf dem Emder Stadtwall genießen.

Es ist nach 2018 und 2019 das dritte Weinfest, das der Emder Mühlenverein veranstaltet. Seit fast 30 Jahren pflegt und unterhält er die Mühle „De Vrouw Johanna“ am Marienwehrster Zwinger des Walls. Zu den ersten beiden Auflagen des Festes kamen jeweils etwa 1000 Besucher. „Eine ähnliche Zahl wünschen wir uns auch in diesem Jahr“, sagte Vorstandsmitglied Remmer Edzards. Der Zuspruch hänge aber immer auch vom Wetter ab.

Zwei örtliche Weinhandlungen sind vertreten

Das Fest beginnt um 15 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mit Jacques‘ Weindepot und Wein Wolff aus dem Emder Multi-Markt sind zwei örtliche Weinhandlungen vertreten. Sie schenken eine Vielzahl von Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten der Welt aus. Dazu bietet die Küche des Emder Parkhotels Upstalsboom Spezialitäten vom Grill, eine Auswahl kleinerer Speisen sowie Erfrischungsgetränke, Kaffee und Gebäck an.

Musikalisch begleitet wird das Fest im Schatten von alten Bäumen des Walls vom Emder Duo Firefly. Der Keyboarder Bodo Diekmann und Gitarrist Michael Meyer wollen die Gäste mit Pop- und Rockballaden unterhalten. Während der Veranstaltung kann die Johanna-Mühle besichtigt werden.

Weinfeste liegen auch im hohen Norden nach wie vor im Trend. Auf diesen Zug springt jetzt auch die Touristik-Gesellschaft Krummhörn-Greetsiel auf. Im Hafen des Fischer- und Urlaubsdorfes Greetsiel wird es vom 30. August erstmals ein Weinfest mit renommierten Winzern aus deutschen Anbaugebieten geben. Es wird an allen fünf Tagen von 12 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet sein. Auch ein Rahmenprogramm ist geplant.

Ähnliche Artikel