Aurich

Ein Fest für die Menschenrechte

| 24.05.2018 09:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Einen Poetry-Slam und Musik gibt es am 2. Juni im Auricher Juz. Die Veranstaltung am 2. Juni im Jugendzentrum wird von der „Partnerschaft für Demokratie“ organisiert.

Aurich - Im Jugendzentrum (Juz) in Aurich wird am Sonnabend, 2. Juni, ein Fest gefeiert. „Mit Poetry-Slam zu Demokratie und Menschenrechten“ haben die Organisatoren von der „Partnerschaft für Demokratie“ das Fest überschrieben. Die „Partnerschaft “ sei ein „Netzwerk aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft“, erläuterte Dr. Martin Gohlke, der Leiter des Festausschusses, bei der Programmvorstellung.

Nach einer Mitteilung der Organisatoren – dazu gehören noch Angelika Heinich vom Europahaus, Verena Dierks vom Kirchenkreis, Britta Stunde vom Landkreis Aurich und Jörg Köhler von Arbeitsloseninitiative – werden ab 18 Uhr drei Slammer antreten, um „das ultimative goldene Mikrofon“ zu gewinnen. Darüber entscheide das Publikum. Es kommen drei hochkarätige Slammer: Christian Bruns aus Oldenburg, Sven Ludewig aus Fischerhude und Marlene Stamerjohanns, mit 80 Jahren wahrscheinlich Deutschlands älteste Poetry-Slammerin. Ihre Texte, die eigens für diesen Abend geschrieben werden, drehen sich um das Thema Demokratie, erläuterte Gohlke.

Der Abend wird mit Musik aufgelockert. Es spielt die Band Der dritte Sektor aus Wilhelmshaven. Der Eintritt kostet fünf Euro. Aber, so Mitorganisator Köhler, wer glaubwürdig erklären könne, dass er oder sie dieses Geld nicht habe, werde nicht nach Hause geschickt. „Denn Demokratie sei schließlich auch Solidarität“, so Köhler.

Ähnliche Artikel