Emden

VW Emden: IG Metall bei Betriebsratswahl vorn

| 15.03.2018 18:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Fast 86 Prozent der Stimmen hat die Liste der IG Metall in dieser Woche bei den Betriebsratswahlen bei VW Emden geholt. Damit bleibt sie die mit Abstand größte Fraktion – muss aber einen Sitz abgeben.

Emden - Die Liste der IG Metall hat die Betriebsratswahl im Emder VW-Werk wieder mit großem Vorsprung für sich entschieden – allerdings einen der insgesamt 37 Sitze eingebüßt. Das teilt der Betriebsrat mit. Demzufolge konnte die IG Metall in diesem Jahr 85,96 Prozent der Stimmen auf sich vereinen – gut drei Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren. Damit stellt die IG Metall 33 der Betriebsräte (2014: 34).

Die Liste der Gemeinschaft Ehrlicher Metaller (GEM) erhielt 9,34 Prozent (2014: 8,22 Prozent) und behält damit drei Sitze. Die Liste der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) erhielt 4,70 Prozent (2014: 2,34 Prozent) und zieht damit mit einem Sitz wieder in den Betriebsrat ein. Vor vier Jahren war sie leer ausgegangen.

Jacobs kritisierte Wiedereinzug der CGM

Trotz der leichten Einbußen für die IG Metall gilt die Wahl der neuen Betriebsratsspitze als sicher: Manfred Wulff soll als Vorsitzender Nachfolger von Peter Jacobs werden, Herbert de Vries ist für den Posten des Stellvertreters vorgesehen – und Folkert Schwitters ersetzen. Jacobs und Schwitters gehen in Kürze in den Ruhestand.

Jacobs kritisierte den Wiedereinzug der CGM, „die den Arbeitnehmern in unserer Republik in der Vergangenheit nicht geholfen, sondern Schaden zugefügt hat“. Generell habe VW mit dem Dieselskandal, Schließtagen, Kurzarbeit und Leistungsverdichtungen Frust in der Belegschaft geschürt. Der IG Metall sei es in schwierigen Umständen gelungen, den Zukunftspakt auszuhandeln, Beschäftigung zu sichern und Orientierung zu geben.

Ähnliche Artikel