Hage

Hage: Bewegungsparcours wurde eröffnet

| 15.12.2017 09:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Sechs Trainingsgeräte stehen nun im „Kurpark am See“. Die rund 47 000 Euro teure Anlage wurde zur Hälfe durch EU-Fördergeld finanziert. Der Platz am See wurde aus einem besonderen Grund gewählt.

Hage - Im „Kurpark am See“ in Hage sind kürzlich sechs Fitnessgeräte im Wert von etwa 47 000 Euro aufgestellt worden. Sie stehen auf der Grünfläche im vorderen Teil des Parks. Das teilt die Samtgemeinde Hage mit. Der Betriebsleiter des Eigenbetriebs Kurverwaltung, Johann Schoolmann, eröffnete den Bewegungs-Parcours zusammen mit Ludwig Beninga vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Aurich.

Schoolmann habe in seiner Rede betont, dass die Gesundheit höchstes Gut und Bewegung ein bewährtes Mittel sei, um die Gesundheit zu fördern und zu erhalten, wird er zitiert. Die sechs Geräte seien durch Fallschutzmatten umgeben, die für die Sicherheit der Nutzer sorgen sollen. Außerdem seien gepflasterte Wege zwischen den Geräten angelegt worden, um auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes zu den Geräten gelangen zu können. Der Standort im Kurpark am See sei unter anderem auch gewählt worden, damit ihn jeder – auch Leute, die mit ihren Hunden unter wegs sind – nutzen können.

Finanziert worden seien die Geräte zur Hälfte aus den EU-Mitteln des Programms Leader-Nordseemarschen. 15 000 Euro seien von der Gemeinde Berumbur gekommen, „und auch der Flecken Hage möchte sich noch mit einem Betrag beteiligen“, so die Samtgemeinde.

Ähnliche Artikel