Norden

Feuer in Norder Flüchtlings-Unterkunft

| 12.12.2017 18:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Feuerwehr in Norden musste am Dienstagmorgen zu einem Küchenbrand in einer Flüchtlings-Unterkunft ausrücken. Verletzt wurde dabei niemand. Die Bewohner wurden in einer neuen Bleibe untergebracht.

Norden - In einer Norder Flüchtlingsunterkunft an der Königsberger Straße ist am Dienstagmorgen ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Verletzt wurde dabei laut Polizei niemand. Die Ursache ist bisher unklar. Weitere Räume sind nach ersten Erkenntnissen nur durch den Ruß in Mitleidenschaft gezogen worden. Als der Brand gegen 6.40 Uhr gemeldet worden war, befanden sich sechs Personen in dem Wohnhaus, heißt es weiter.

Bildergalerie
7 Bilder
Feuer brach in Norder Unterkunft für Flüchtlinge aus
12.12.2017

„Bei Ankunft der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits durch ein Fenster ins Freie“, schreibt die Feuerwehr. Die Bewohner sagten ihnen, dass sich niemand mehr im Inneren befindet. „Als erstes schlugen die Einsatzkräfte die Flammen von außen mit einem Strahlrohr nieder und verhinderten so einen kurz bevorstehenden Übergriff auf den Dachstuhl“, schreibt die Feuerwehr weiter. Anschließend seien sie unter Atemschutz in das Haus gegangen, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis etwa 10 Uhr hin

Der Notdienst der Norder Stadtwerke musste zum Schutz der Feuerwehrleute die Gegend um das Gebäude vom Strom- und Gasnetz abklemmen. Die Hausbewohner wurden derweil vom Rettungsdienst zu möglichen Verletzungen befragt, heißt es. „Die Feuerwehr hat für sie ein beheiztes Zelt aufgebaut, wo sie das Deutsche Rote Kreuz betreute.“ Da die Bewohner in Nachtkleidung geflüchtet waren, stellte die Feuerwehr ihnen Jogginganzüge zur Verfügung. Das Personal eines benachbarten Hotels servierte den Einsatzkräften sowie den Flüchtlingen Kaffee.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis etwa 10 Uhr hin. Mitarbeiter des Sozialamts des Landkreises Aurich waren ebenfalls vor Ort und organisierten eine neue Unterkunft für die Bewohner.

Ähnliche Artikel