Moormerland

Hunderte Haushalte nach Rohrbruch ohne Wasser

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 16.10.2017 09:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der Nacht zu Sonnabend hat es in der Gemeinde Moormerland einen Wasserrohrbruch gegeben. Stundenlang wurde mit Hochdruck nach der undichten Stelle gesucht – hunderte Haushalte waren von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Moormerland - Wo ist die undichte Stelle? Diese Frage beschäftigte die Mitarbeiter des Wasserversorgungsverbandes Moormerland-Uplengen-Hesel-Jümme am Sonnabendmorgen. In der Nacht war eine Hauptversorgungsleitung gebrochen.

Das sei zunächst nicht aufgefallen, sagte ein Mitarbeiter vom Wasserversorgungsverband auf Nachfrage. Grund: „In der Nacht wird kaum Wasser verbraucht“, sagte er. Erst in den frühen Morgenstunden gingen die ersten Anrufe ein. Zu dieser Zeit waren Unmengen Wasser aus dem System gelaufen, der Leitungsdruck fiel ab.

Tergast war am stärksten betroffen

Wie viele Haushalte von der Wasserversorgung abgeschnitten waren, ist noch unklar. Nach Schätzung des Mitarbeiters könnten es mehrere Hundert sein – in den Dörfern Oldersum, Rorichum und Tergast. Vor allem Tergast war am stärksten betroffen, schätzt er.

Am Morgen konnte die Bruchstelle schließlich gefunden werden. Nach Angaben des Mitarbeiters liegt sie nahe der Autobahn 31, am Norderbaulandweg. Nachdem das betroffene Teilstück der Leitung abgesperrt worden war, konnte der für die Wasserversorgung notwendige Druck wieder aufgebaut werden.

Das Leck muss nun noch repariert werden. Wie ein Sprecher des Wasserversorgungsverbandes am frühen Montagmorgen mitteilte, sollen die Arbeiten im Laufe der Woche abgeschlossen sein. Auswirkungen auf die Wasserversorgung gibt es nicht mehr. „Alle Haushalte sind wieder versorgt“, sagte der Sprecher.

Ähnliche Artikel