Emden

3-D-Modell hilft bei Windpark-Planung

Im Norden Deutschlands ist die Planung von Windparks dank freier Flächen vergleichsweise einfach. Doch es wird eng, deshalb weichen Betreiber zunehmend auf den Süden des Bundesrepublik aus. Dort beeinflussen allerdings Berge und Wälder den Wind. Symbolbild: VRD/stock.adobe.com

Im Norden Deutschlands ist die Planung von Windparks dank freier Flächen vergleichsweise einfach. Doch es wird eng, deshalb weichen Betreiber zunehmend auf den Süden des Bundesrepublik aus. Dort beeinflussen allerdings Berge und Wälder den Wind. Symbolbild: VRD/stock.adobe.com

Von Martin Alberts

Das Emder Unternehmen Menzio hat ein Computerprogramm entwickelt. Die Vorlage lieferte eine Software zur Vorhersage von Waldbränden. Jetzt dient sie zur Berechnung von Windenergieanlagen-Standorten.

Emden - Was ursprünglich in Portugal zur Vorhersage von Waldbränden diente, soll nun in Deutschland Windenergieanlagen effektiver machen. Die gerade…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Immer und überall
informiert – auf Ihrem
Computer, Tablet
und Smartphone.