Wittmund

Erpressung: Haftbefehl gegen Mann aus Westerholt

| 28.04.2017 20:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Mann aus Westerholt soll einen 20-Jährigen aus Holtriem erpresst und ihm unter Androhung von Gewalt das Auto weggenommen haben. In seiner Wohnung fanden die Ermittler nicht nur weiteres Diebesgut.

Wittmund - Polizeibeamte aus Wittmund haben am Donnerstag einen 29 Jahre alten Mann aus Westerholt festgenommen. Er steht im Verdacht, im März einen 20 Jahre alten Mann aus Holtriem erpresst zu haben. Es ging um die Zahlung ausstehender Schulden. Nach Angaben von Stefan Zwerg, dem Leiter des Polizeikommissariats Wittmund, ist der 29-Jährige amtsbekannt.

Der 29-Jährige soll bei der Tat am 27. März mit zwei Mittätern vorgegangen sein. Er soll sein Opfer mit einer Waffe bedroht und dazu aufgefordert haben, sein Auto und den Fahrzeugbrief herauszugeben. Das Trio hielt den 20-Jährigen laut Zwerg etwa drei Stunden in seinem Auto fest. Dann nahmen die Männer ihrem Opfer den Wagen und die Fahrzeugschlüssel ab. Sie versteckten das Auto in einer Scheune. Dort wurde es später von der Polizei entdeckt.

Auch Cannabis gefunden

Wie Stefan Zwerg weiter mitteilt, wurde der 29-Jährige am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Aurich dem zuständigen Haftrichter in Wittmund vorgeführt, der dann Haftbefehl erließ. Der Westerholter wurde in die Justizvollzugsanstalt in Bremervörde gebracht. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde der Pressemitteilung zufolge Diebesgut aus anderen Straftaten gefunden. Die Ermittler entdeckten dort auch geringe Mengen an Cannabis.

Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern nach Angaben von Stefan Zwerg an.

Ähnliche Artikel