Emden

„Bottervögels sünd free“ feiert Premiere

| 21.02.2017 20:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Theaterstück „Bottervögels sünd free“ wird ab dem 3. März von der Friesenbühne in Emden aufgeführt. Die Schauspieler geben die plattdeutsche Übersetzung des Werkes von Leonard Gershe.

Emden - Am Freitag, 3. März, feiert die Friesenbühne Emden mit dem Stück „Bottervögels sünd free“ von Leonard Gershe Premiere. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Regie führt bei der plattdeutschen Übersetzung von Heide Tietjen das langjährige Bühnenmitglied Dajo Kaiser. Die ursprünglich geplante Komödie „Dreemaal dree maakt söven“ von Ingo Sax musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.

Inhalt des Theaterstückes

Zum Inhalt: Tim Becker (Dawid Wardach) wagt das Experiment und zieht zu Hause aus. Er will endlich auf eigenen Füßen stehen und sich aus den Fängen seiner überfürsorglichen Mutter (Carola Kaiser) befreien. Gerade als Tim sich in seinem spartanischen Zimmerchen eingelebt hat, flattert die neue Nachbarin Silvie (Iris Saathoff) in sein Leben. Silvie ist das absolute Gegenteil von Tim: frei, lebenslustig und spontan. Die beiden verlieben sich. Doch die Komplikationen lassen nicht lange auf sich warten. Denn was für Tim ein Quantensprung ist, scheint für die lockere Silvie nur ein Abenteuer von vielen zu sein.

An diesem Theaterabend werden die Zuschauer gleichzeitig eine starke Liebesgeschichte und ein Stück über Abnabelung, Loslassen und Erwachsenwerden sehen, so der Veranstalter. „Die Darsteller haben erstaunlich schnell in ihre Rollen gefunden“, so Dajo Kaiser, der mit dieser Inszenierung sein Debüt als Regisseur feiert. Nach jahrelanger Erfahrung als Darsteller und nach diversen Regieseminaren komme nun sein „Experiment“: die Umsetzung dieses anrührenden aber dennoch auch lustigen Stückes.

Mehrere Vorstellungen geplant

Außer der Premiere am 3. März sind weitere Aufführungen am 4., und 5. März, vom 9. bis zum 12. März, vom 16. bis zum 19. März und vom 23. bis zum 26. März. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr im Lüttje Huus.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Emder Kulturbüro an der Großen Straße. Sie können auch im Internet unter www.friesenbuehne.de bestellt werden. Eventuelle Restkarten stehen ab dem Premierentag an der Abendkasse zur Verfügung.

Die Tickets kosten sieben Euro. Im Abonnement (bei zwei Vorstellungen) sind es zwölf Euro. Das Abonnement kann per Telefon unter der Nummer 04921/26538 oder per  E-Mail unter abo@friesenbuehne.de bestellt werden.

Ähnliche Artikel